Besonderes Engagement zeigt sich im Verein ebenfalls für die älteste Generation, die hier dem befürchteten Rosten im Alter präventiv entgegenwirken kann. Neben der körperlichen Ertüchtigung erfreuen sich ältere Menschen an der Geselligkeit bei regelmäßigen Treffen mit Bekannten aus dem Stadtteil. Die Generation Ü-40 tummelt sich in der Alt-Herrenmannschaft des Fußballs ebenso wie in der Frauenturngruppe von Annette Polle. Seit 2013 betreut die ausgebildete Sportübungsleiterin ihre „eingeschworene Truppe“ aus Frauen im Alter zwischen Anfang 50 und Mitte 70 Jahren. Mittlerweile, so sagt Polle, sei diese schon wie eine große Familie zusammengewachsen. Das Trainingsprogramm der Frauengruppe gestaltet die Trainerin variantenreich mit Tanz, Gymnastik und Übungen zur Koordination und Ausdauer, sodass die Fitness der Teilnehmerinnen das Vermögen so mancher Jüngeren bereits in den Schatten stelle.

Text: Antonia Söllner Localbook
Fotos: Annette Polle
Übungsleiterin: 
Kadrin Schönhoff (33 Foto rechts)
Kadrin ist Fitness Trainer mit B Lizens, Presonal Trainer und Tuning Instrucktor
TURNEN