Berichte

Montag, 11.12.2023

#Winterpause auch im #Jugendbereich.
Im Jugendbereich sind wir mit der #JSGConcordiaLübeck vertreten Zu diesen Mannschaften zählt nicht nur #UnserVfL, sondern auch der #SCRapidLübeck und der #scbuntekuhlübeck.
Die #Jugendmannschaften der #JSGConcordia sind von der Oberliga bis zur Kreisklasse vertreten.

Jedes Team hat bisher eine unterschiedliche Anzahl an Spielen absolviert. Aber man kann auf jedes einzelne Team #stolz sein.
Alle spielen so gut wie es geht und alle gehen einem tollen Hobby nach.
Erfolgreich sein ist das eine, aber der Spaß steht im Vordergrund. Und das versuchen die Trainer der #JSG den Spielerinnen und Spielern zu vermitteln.
In der Tabellenstatistik der JSG sind die "Jüngsten" nicht aufgelistet, weil die F-Jugenden nur Freundschaftsspiele absolvieren.

3. D-Jugend

Weser Cup 2023 (20.05.-23.05.2023)

Ein Bericht von Michael Weiss, Trainer der D3

Die JSG Concordia Lübeck D3 fuhr letztes Wochenende nach Bremen um sich mit anderen Mannschaften aus Dänemark, Niederlande und Deutschland in der Altersklasse U13 als U12 zu messen.

 Trainer, Betreuer und mitgereiste Eltern wollten ein geiles und spaßiges Turnier-Wochenende erleben und das erlebten sie auch.

Am Freitag gab es eine große Eröffnungsfeier mit allen 90 Mannschaften in verschieden Altersklassen.
Unsere Jungs durften das Eröffnungsspiel spielen. Der Gegner war Husum Boldkllub A aus Dänemark.

Der Altersunterschied war sofort erkennbar und als der erste Gegenspieler der auf das Spielfeld kam, sorgte dieser sofort für große Augen  -   ein ca. 1.90m großer junger Mann -  wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus! Aber auf dem Platz wird abgerechnet so begann auch das Spiel.


Die Größe der Gegner und das spielerische Können sorgten für sehr viele Torchancen, so dass es nicht lange dauerte bis es 0-1 aus unserer Sicht stand. Nichts desto trotz fanden wir immer besser ins Spiel und hatten an diesem Abend einen Keeper, der über sich hinauswuchs! Er parierte die Torschüsse so großartig, dass er damit wiederum die Gegner ins Staunen brachte! Husum Boldkllub A gelang noch ein Tor und wir verloren das Eröffnungsspiel 0-2.

Ich war mega stolz auf die Leistung der Mannschaft und freute mich so wie die Kinder auf Tag 2.

Der zweite Tag sollte einiges bieten und das bot er auch.

Um 10 Uhr hatten wir unser zweites Gruppenspiel gegen SC Sternschanze B.
SC Sternenschanze B hatte es besser gemacht und ihr Eröffnungsspiel gewonnen. Wir standen also unter Druck und mussten punkten um vielleicht eine Sensation in der U13 zu schaffen. Das Spiel begann und wir Zuschauer waren baff über das, was da geschah -  das wollte keiner glauben. Wir spielten sie regelrecht an die Wand und erarbeiteten uns Chance für Chance, aber es sollte nicht sein, das Runde wollte nicht ins Eckige. Das Spiel endete 0-0. Die Kinder sind gefrustet ins Mannschaftcamp zurück gegangen. Ihnen war es anzusehen wie sehr sie an den Chancen zu knabbern hatten.


Wir erfuhren, das Husum Boldkllub A in seinem zweiten Spiel auch gewonnen hat und somit waren wir weiter im Rennen, um ins Viertelfinale einzuziehen zu können.
Der dritte Gegner in der Gruppe war der Harburger Turnerbund A. Diese verloren ihre ersten beiden Spiele. Unsere Kinder waren einmal mehr Unterdruck, denn sie wussten wie auch wir, wenn Concordia dieses Spiel  gewinnt und im Nachbarduell Husum Boldkllub A  vs. SC Sternschanze B gewinnt, können wir die Sensation in der Gruppe schaffen.


Unser Spiel begann und es begann sowie gegen Sternschanze. Wir erarbeiteten uns Chance für Chance, Harburg war phasenweise überfordert, aber der Ball wollte mal wieder nicht rein. Aber dann gelang David Schroeter der Führungstreffer und die mitgereisten Eltern lagen sich  vor Freude in den Armen. Das erste Tor in diesen Turnier war der große Wachmacher und es folgte in dem Spiel noch ein weiterer Treffer von Ahmed Kretm. Wir gewannen das Spiel 2-0. Wir waren uns nicht sicher, ob es fürs Weiterkommen reichen würde, da im Nachbarduell noch gespielt wurde. Aber gerade dann erreichte uns die Nachricht, das Husum auch dieses Spiel gewonnen hat. Durch mehr geschossene Tore hat JSG CONCORDIA das Viertelfinale in der U13 erreicht. Die Kinder sowie alle Mitgereisten waren so stolz auf das was erreicht wurde! Wir freuten uns das Viertelfinale am selben Tag noch zu spielen.


Ich merkte den Kindern aber schon an, dass die Kraft nachließ. Sie waren platt! Ständig  gegen körperlich viel stabilere Gegner mitzuhalten schlaucht.
Aber, ja wir wollten den Kampf weiter gehen.


Im Viertelfinale sollten wir nun gegen  ein Team aus den Niederlanden spielen.
Der SV Nootdorp ließ uns auch hier, wie im Eröffnungsspiel, wieder Staunen! Auch sie hatten einen Stürmer, der so groß war, wie die Trainer selbst.

Die Kinder kamen aus den Staunen leider nicht raus und konnten den großen und erfahren Gegnern nicht viel gegensetzen. Wir gingen im wahrsten Sinne unter und verloren unser Spiel mit 0-6. Aber das Gefühl unter den Besten 8 zu sein, war so riesig, dass uns die Niederlage nichts ausmachte und wir den Abend toll ausklingen lassen konnten!


Anstoß am Tag 3 war um 9.30 Uhr.
Der SG Geest-Mitteldithmarschen wohnte im Hostel auf der gleichen Etage wie wir. Die Kinder kannten sich also und somit freuten wir uns auf ein tolles Spiel.


Spannung wurde geboten. Auch in diesen Spiel erarbeiteten wir uns Chancen heraus, aber es war ein hin und her, so dass ich schon dachte ein Tor entscheidet das Spiel. Leider viel das Tor für den Gegner, so dass wir dieses Spiel 0-1 verloren geben mussten. Die Enttäuschung war nun aber den Kindern sehr anzusehen. Eltern, Betreuer und Ich als Trainer, mussten ganze Arbeit leisten, um unsere Jungs motiviert und voller Ehrgeiz ins letzte Spiel zu geleiten, um das Turnier zu beenden.


Das Spiel um Platz 7 war unser letztes Duell im Turnier. Der Gegner war uns schon beka
nnt, denn es war die zweite Mannschaft der SC Sternschanze, die auch an diesen Turnier teilnahm. Sternschanze B wollten was gut machen, denn wir waren die Gegner gewesen, die Sternschanze A das Weiterkommen vermasselt haben.

Das Spiel begann und Sternschanze hatte viel Kampf mitgebracht und den Willen, bei diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Ehrlich gesagt waren unsere Kinder total platt und auch die Konzentration hat stark nachgelassen, sodass wir dieses Spiel mit 0-4 verloren geben mussten.
Wir beenden das Turnier auf dem geteilten 7 Platz.


Die mitgereisten Eltern, wir im Trainerteam und alle anderen Zuhause sind megastolz auf das was unsere Kicker dort gemeistert haben.
Sonntagabend  gegen 18 Uhr kamen wir total fertig am Vorwerker Teichstadion an und gaben übermüdete Kinder in die Arme der stolzen Eltern.


Wir sind uns einig…
Nächstes Jahr werden wir wieder so ein toll organisiertes Turnier spielen.
Unser Dank geht an alle Unterstützer und  an "die Ballfreunde" für dieses geile Turnier, dass wir ohne sie so nicht hätten erleben können!

JSG Concordia Lübeck


 

Michael Weiss

 

Trainer D3

 

 

 

  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 12.09.58_1
  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 12.09.57_1
  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 12.09.58 Kopie 4
  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 12.09.58 Kopie 2
  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 12.09.59
  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 12.09.58 Kopie
  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 12.09.59_1
  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 12.09.58


2. B-Jugend

Die 2. B-Jugend der JSG Concordia, welche vom ehemaligen Liga-Spieler des VfL Marco Ahrens und seinem Co-Trainer Paul Morgenstern trainiert wird, bedankt sich bei der Firma FENSTERFUXX für das Sponsoren der weißen Aufwärmshirts.

Karte
Instagram